Neu: Online-Bedarfsabfragen als Gemeinschaftsaktion der Regionalverbände (Hier klicken)

Haben Sie die Ergebnisse des Quick Check “Digitale Kompetenz” überrascht? Oder haben Sie genau dieses Resultat erwartet? Möglicherweise haben Sie bei der ein oder anderen Frage sogar eine Antwortmöglichkeit “Keiner der genannten Punkte trifft zu” vermisst? Wir haben bei dieser Selbsteinschätzung ganz bewusst und absichtlich die Kategorien, die der Europa-Pass vorsieht übernommen und keine Kategorie unterhalb von “Elementare Verwendung” eingefügt.

Falls Ihr Ergebnis “Elementare Kompetenz” sein sollte, dann sind Sie in “guter Gesellschaft”. Viele Studien belegen, dass es um die digitale Kompetenz der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland nicht sehr gut bestellt ist. Ganz im Gegensatz zur Vergangenheit, in der neue MitarbeiterInnen erst einmal Wissen aufbauen und Erfahrung sammeln mussten, sind uns junge Mitarbeitende heute in den Bereichen “Digitalisierung” oft deutlich überlegen, nicht umsonst werden sie auch “Digital Natives” (also “digital Einheimische”) genannt. Alle anderen (also die früher Geborenen) sind dann “Digital Immigrants”, also digitale Immigranten.

Das Konzept der Online-Bedarfsabfrage dient dazu, die akuten, konkreten und relevanten Bedarfe der Mitgliedsunternehmen schnell und ohne großen Aufwand zu ermitteln.

“data driven decision” statt Bauchgefühl

Es wird transparent, ob überhaupt Bedarf besteht beziehungsweise welche Bedarfe mehrheitlich oder nur vereinzelt bestehen. Auf dieser Basis werden individuelle und anforderungsgerechte Lösungen erarbeitet. Das gemeinsame Vorgehen von aktuell fünf wohnungswirtschaftlichen Regionalverbänden ermöglicht dabei die Kalkulation günstiger Angebotspreise.



Online-Bedarfsabfrage (Hier klicken)